gesamtverzeichnis (nur deutsch | german only)

(verzeichnis seit 2011, stand: 01/2018)

for information in english, please follow the link to the indices of the respective work categories.

alle partituren sind nah anfrage beim komponisten erhältlich, ausgewählte partituren können auch unter den jeweiligen titeln heruntergeladen werden.
videoaufnahmen ausgewählter arbeiten (mit der anmerkung „aufnahme verfügbar“) sind im bereich „aufnahmen | recordings“ zu finden.

notenbeispiel

in arbeit:
– informationen in kürze –

вепрь и рыба | boar and fish | wildschwein und fisch
(2018)
zusammenarbeit mit kira malinina (libretto) und kapitolina tcvetkova-plotnikova (regie)
musiktheater in russischer sprache für drei ähnliche stimmen, piccolo/bassflöte (auch objekte), altsaxophon (auch klarinettenmundstück und objekte), schlagzeug, klavier, violine (auch objekte) und violoncello (mit skordatur, auch objekte)
14 minuten

kammersymphonie nr. 1 | chamber symphony no. 1
(2018)
für bassflöte (auch objekte), kontrabassklarinette (auch klarinettenzahntöne, klarinettenmundstück und objekte), schlagzeug, klavier, e-orgel (korg bx3), violine und violoncello (mit präparation und skordatur)
11 minuten
ua: 8. dezember 2018 (salzburg/österreich)

postkrachohrennachklangstille (s. 1493)
(2017/18)
für schlagzeug und live-elektronik
18 minuten
ua: 21. juni 2018 (köln)
score

future perfect club
(2017)
theaterperformance von und mit jascha sommer, laura strack, wiebke strombeck, klaas werner und ole hübner
ua: 15. dezember 2017 (mülheim/ruhr)

orpheus moments
(2017)
gemeinsam mit friederike blum (regie), jakob boeckh (bühne & video) und tassilo tesche (libretto)
musiktheater für vier sänger*innen und acht instrumente
20 minuten
ua: 06. oktober 2017 (venedig/italien)
score aufnahme verfügbar

ørfeus 2.0 letzte szene
(2017)
für tenor, historische instrumente, audiozuspielung und live-elektronik
10 minuten
ua: 15. september 2017 (düsseldorf)
aufnahme verfügbar

drei menschen, im hintergrund hochhäuser und palmen und links das meer
(2016/17)
für großes ensemble (1-1-2-1, 1-1-1-0, pno, keyb, 2 perc, 2-1-2-1), 8-kanalige audiozuspielung und live-elektronik
24 minuten
ua: 26. november 2017 (frankfurt/main)
score | erläuterungen

la désolation
(2017)
für blechbläserquintett
2 minuten
ua: august 2017 (hannover)
kompositionsauftrag von musik 21 niedersachsen
score mit erläuterungen aufnahme verfügbar

la sabotage
(2017)
für klavier, e-orgel und live-elektronik
1 minute
aufnahme verfügbar

music for j. t. #5b: secret snares
(2016/17)
für altsaxophon, posaune, akkordeon und zuspielung
14 minuten
ua: 19. märz 2017 (edmonton/kanada)
eea: 30. mai 2017 (berlin)
score | erläuterungen

mehrfachbelichtete melodramen | multi-exposed melodramas
(2016/17)
für stimmkünstlerin, elektronik und video
14 minuten
ua: 13. juni 2017 (berlin)
scoreerläuterungen
kompositionsauftrag der elbphilharmonie hamburg

lied mit chor: »nachtigall mit melodei« | song with choir: »philomel with melody«
(2016/17)
für stimmkünstlerin, klarinette (auch bassklarinette, akai-ewi-controller, stimmeffekte), klavier, erweitertes drumset, präparierte e-zither, violoncello, audiozuspielung und live-elektronik
mit video von charlotte bösling
18:20 minuten
ua: 01. september 2017 (hamburg)
score | erläuterungen | aufnahme verfügbar
kompositionsauftrag des decoder ensemble, finanziert durch die ernst-von-siemens-musikstiftung

musik zum film low_res_adventure
(2016)
david erik ronner (regie), ole hübner (soundtrack)
8 minuten

analogue/grave
(2016)
für zwei klaviere
10 minuten
ua: 13. juli 2016 (tel aviv-jaffa/israel)
score

musik zum film margins
(2016)
charlotte bösling (regie), ole hübner (soundtrack)
8 minuten

music for j. t. [the navidson records]
(2015/16) musiktheater für zwei tenöre, frauenchor, blockflöte, oboe, klavier, e-gitarre, harfe, schlagzeug, violoncello, audiozuspielung und live-elektronik
(gemeinsam mit till wyler von ballmoos, tassilo tesche, rosalba quindici und benedikt schiefer)
music for j. t. #1: 29/05/2016
für e-gitarre, violoncello, harfe, klavier, virtuelles klavier und live-elektronik (12 minuten) score | aufnahme verfügbar
music for j. t. #1a: concerto grosso
für e-gitarre, violoncello, klavier, begleitendes quartett (flöte, klarinette, viola, kontrabass), virtuelles klavier und live-elektronik (12 minuten) score
music for j. t. #2: footnote
für tenor, schlagzeug, zuspielung und live-elektronik (13 minuten) aufnahme verfügbar
music for j. t. #3: passacaglia für zwei tenöre und e-gitarre (12 minuten)
music for j. t. #4: hollywood, 31/10/1998 für frauenchor, blockflöte, violoncello und schlagzeug (10 minuten)
music for j. t. #5: appendix für oboe, zwei virtuelle oboen, zuspielung und live-elektronik (13 minuten) score | aufnahme verfügbar
music for j. t. #5a: hey, pelafina! für klarinette, zwei virtuelle klarinetten, zuspielung und live-elektronik (13 minuten)
gesamtdauer von „the navidson records“: 6 stunden
ua: 29. mai 2016 (münchen)
kompositionsauftrag der landeshauptstadt münchen

watch me burn
(2015) für e-gitarre, audiozuspielung und live-video mit webcam
11 minuten

this place
(2015) für bassflöte und audio-/videozuspielung
9 minuten
ua: 01. dezember 2015 (köln)
score aufnahme verfügbar

die irrfahrten des odysseus
(2015) musiktheater mit band (saxophon, keyboard, impro-gitarrist, impro-schlagzeuger, impro-kontrabassist, stimmkünstlerin und live-elektronik)
(gemeinsam mit norton.commander.productions)
90 minuten
ua: 02. oktober 2015 (berlin)
kompositionsauftrag der deutschen oper berlin

study with virtual instruments
(2015) für flöte/bassflöte/piccolo, violine, klavier, virtuelles drumset, virtuelle hammondorgel und elektronik
15 minuten
ua: 18. oktober 2015 (krakau/polen)

simon & malte
(2015) für ensemble mit lichtquellen, audio-/videozuspielung und live-video
15 minuten
ua: 25. november 2015 (berlin)
score aufnahme verfügbar

aleXXxX
(2015) für kontrabass mit stroboskoplicht, großer trommel (optional), audio-/videozuspielung und live-video
40-60 minuten
ua: 17. juni 2015 (oberhausen)
erläuterungen | aufnahme verfügbar

der offizielle | the official
(2014) für performer mit schlagzeuginstrumenten, joystick, webcam, low-fidelity-geräten, lichtquellen, live-audio und live-video
19 minuten
ua: 09. dezember 2014 (köln)
score | erläuterungen

der sinn und das aussehen | the meaning and the appearance
(2014) one-person-musiktheater für sopranperformerin mit schlaginstrumenten, objekten, live-elektronik, audio-/videozuspielung und stroboskoplicht
(gemeinsam mit rick reuther)
35 minuten
ua (auszüge): 08. mai 2015 (aarhus/dänemark)
ua (komplett): 20. dezember 2015 (köln)
score aufnahme verfügbar

and, well, with all this, i thought i was in the wrong place
(2012/2014) für akkordeon, klavier und elektronik
4 minuten
ua: 25. januar 2015 (köln)
score | erläuterungen aufnahme verfügbar

relaxed retro rock spots
(2011/2014) für klarinette, violoncello und klavier
9 minuten
ua: 28. november 2014 (hamburg)

hübner’s listening center
(2014) show mit blechblasinstrumenten, elektronik und video-zuspielung
(gemeinsam mit paul hübner)
mindestens 45 minuten
ua: 13. september 2014 (köln)

keine graue box | no grey box
(2014) performance mit bewegung und live-elektronik
(gemeinsam mit silvia ehnis pérez duarte, flore alice garabiol, philine herrlein und valérie kommer)
bis zu 5 stunden
ua: 23. august 2014 (düsseldorf)

f*** bass f*** bass
(2014) für ensemble mit solo-sopranblockflöte, live-elektronik, audio- und videozuspielung
11 minuten
ua: 14. november 2014 (köln)
score | erläuterungen

the greatest hits of ole and the snake limbolander live from cleopatra’s palace in alexandria by the mediterranian sea
(2014) für ensemble, audio- und videozuspielung
(teil der audio-visuellen performance „limbo lander“ von jagoda szmytka mit dem ensemble interface)
21 sekunden

ua: 03. august 2014 (frankfurt am main)
score

gaming without money
(2014) interaktive performance
(gemeinsam mit valérie kommer)
ca. 15 minuten
ua: 15. mai 2014 (köln)

sky’s the sky’s the limit
(2014) für sechs schlagzeuger
ca. 19 minuten
ua: 19. juli 2014 (neuenkirchen/lüneburger heide)
score | erläuterungen
kompositionauftrag von musik 21 niedersachsen

had to stop at 7-eleven like i needed gas
(2014) für orgel
ca. 9 minuten
ua: 25. september 2015 (salzburg/österreich)

klavier (-ETÜDEN ZWEITES HEFT, sammelband – 50 pfennig.)
(2014) für klavier
score | erläuterungen

f*** trance f*** trance
(2013/14) für acht saxophone
ca. 12 minuten
ua: 25. juni 2014 (köln)
score
kompositionsauftrag des romanischen sommers köln

kathrin simons practicing on her trumpet at home
(2013) für trompete und klavier
ca. 8 minuten

century piece
(2013) für klavier, zwei schlagzeuger (an trommeln, samplepad, talkbox, kassettenrekorder und gegenständen), zuspielung und live-elektronik
10 minuten
ua: 02. februar 2014 (köln)

oftentimes your eyes mesmerize
(2013) für violine und akkordeon mit jeweils einem kassettenrekorder (version 1)
oder flöte und akkordeon mit jeweils einem kassettenrekorder (version 2)
ca. 6 (kurz) oder 8 (lang) minuten
ua (lange fassung): 23. juni 2014 (köln)
score

sebastian wendt practicing on his e flat clarinet at home
(2013) für es-klarinette und elektronik
8 minuten
score

tristan-übung
(2012/13) für klavier und live-elektronik
ca. 25 minuten
1. etüde #01 („tristan-etüde“) für klavier
2. wagner-stück für klavier und live-elektronik mit live-generierten noten
3. dritter teil der tristan-übung für klavier und live-video

michael’s renaissance techno beats
(2013) für orgel
ca. 8 minuten
ua: 20. juli 2013 (halberstadt)

klavier (-ETÜDEN ERSTES HEFT, SAMMELBAND – 50 pfennig.)
(2012) für klavier
ua: 14. september 2013 (köln)
score | erläuterungen

3 neue love-popsongs
(2012) für vier gesangssolisten (s/a/t/b, mit keyboard oder melodica), klavier und kassettenrekorder
ca. 12 minuten
ua: 17. oktober 2013 (trossingen)
score

sweetieorpheus_27
(2012) musiktheater für sieben sängerinnen, orchester mit laptop-spieler, video und audiozuspielung
ca. 30 minuten
ua: 05. juli 2013 (aachen)
aufnahme verfügbar (auszüge)

klavier
(2011/12)
01 _ klavier für klavier, ua: 18. januar 2012 (köln) | score | erläuterungen
02 _ hypermegaklavier für klarinette, violoncello und
klavier mit inside-piano-zuspielung, ua: 25. mai 2012 (montepulciano/toscana)
03 _ orgel (friteusenrückstand kompressenverwurstet) für orgel | score
04 _ neo-da-err-da-songs-err für tenorstimme und klavier

tselldt
(2011) für sopranstimme (mit toypiano und mundlautsprecher), kontrabassklarinette (mit melodica) und audiozuspielung
ua: 04. februar 2012 (hannover)
score

todtahbeiten, ferklumpn & multiplietzieren
(2011) für neun instrumentalisten
score

bigband jazz oder: wegen überfüllung der ladenkasse machen wir betriebsferien
(2011) für posaune solo
score

berlin 28./29. juli 11 mit spandauer wasser und luft (tape für w.)
(2011) für audiozuspielung solo
ua: 09. dezember 2012 (köln)

und die deren beiden erste tragisch beschatteten sätze eine thematische verwandtschaft
(2011) für klavier mit donnerblech
ua: 18. januar 2012 (köln)

catalogue d’extraterrestres desespérées
(2011) für maskierten schlagzeuger
ua: 09. oktober 2011 (hannover)

Advertisements